Die ersten Hilfeseiten erklären die allgemeine Benutzung des Portrait Archiv unabhängig davon, ob man als Gast benutzt oder als AutorIn registriert ist.
Sie erreichen dieses (umfassendere) Handbuch durch Auswahl des Menus Information > Hilfen.
Sie können auch die auf jeder Seite rechts oben erscheinenden Hilfe-Tasten drücken und sehen dann das in diesem Kontext passende Kapitel aus dieser Hilfe.
Haben Sie Fragen, die darüber hinaus gehen? Wenden Sie sich bitte an die Administration des Portrait Archiv. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Kontakt.
Unterstützen Sie das Portrait Archiv, indem Sie sich registrieren und Porträts erfassen.
Sie haben zuhause noch eine Schachtel mit Leidhelgeli, aber keine Zeit, diese zu erfassen? Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf.
Das Portrait Archiv ist auch auf finanzielle Unterstützung angewiesen, um den Betrieb und die Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Unterstützen auch Sie uns mit einem Beitrag auf das Postcheck-Konto 60-9022-2 der Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung, Luzern (IBAN: CH02 0900 0000 6000 9022 2, Vermerk «Spende PA»). Jeder Beitrag ist willkommen.
Sie können das Portrait Archiv auch durch Ihren Beitritt zur Zentralschweizerischen Gesellschaft für Familienforschung unterstützen. Als Trägerverein finanziert die ZGF den jährlichen Betrieb des Portrait Archiv (Hosting und kleine Updates) durch einen Teil der Mitgliederbeiträge.
Die Liste der Porträts ist die zentrale Ansicht bei der Suche nach Porträts und bei deren Bearbeitung.
Sie können Angaben in mehrere Suchfelder eingeben und durch Kombination Ihre Suchresultate verbessern.
Standardmässig wird Ihnen die einfache Suche angezeigt. Suchen Sie nach:
Sie können auch die erweiterte Suche benutzen. Hier stehen Ihnen zusätzliche Suchfunktionen zur Verfügung:
Listen
Registrierte AutorInnen können zusätzlich suchen nach:
Mit der Benutzung von sogenannten Wildcards können die Suchmöglichkeiten in Textfeldern erweitert werden:
Ihre Suche wird erst ausgeführt, wenn Sie die "suchen"-Taste drücken.
Wenn Sie Taste "Filter löschen" drücken, werden Ihre Eingaben aus den Suchfeldern und die Sortierung gelöscht.
Rechts oberhalb der Resultatliste wird Ihnen die Anzahl der gefundenen Porträts angezeigt:
"2 Porträts ausgewählt"
Werden mehr als 25 Porträts gefunden, werden diese auf mehreren Seiten angezeigt. Es erscheint eine Navigation, mit der Sie durch die einzelnen Seiten blättern können.
Registrierte AutorInnen können die Anzahl der pro Seite angezeigten Porträts (25/50/100) voreinstellen.
Durch Klick auf einen Spaltentitel wird die Liste nach diesem Titel sortiert. Ein weiterer Klick auf den Spaltentitel kehrt die Sortierung um.
Beim Start ist die Liste nach der Identifikationsnummer (ID) der Porträts sortiert. So stehen die zuletzt erfassten (neuesten) Porträts zuoberst.
Registrierte AutorInnen können die Sortierspalte voreinstellen.
Durch Klicken auf das Porträt-Symbol in der Spalte ganz links oder auf das Porträt-Bild können Sie die entsprechenden Detail-Daten anschauen, Ergänzungen vorschlagen oder (für registrierte AutorInnen) auch bearbeiten.
Ebenfalls in der Spalte links:
Das Verwandtschafts-Symbol zeigt, dass hier weitere Informationen vorhanden sind.
Ein Fragezeichen-Symbol zeigt an, dass genaue Lebens-Daten oder der Wohnort fehlen. Fahren Sie mit der Maus über das Symbol, um genauere Hinweise zu erhalten.
In der Liste der Porträts können Sie in der erweiterten Suche nach möglichen Doubletten suchen.
Dabei wird nach Porträts gesucht mit gleichem Namen, Vornamen und Todesjahr. Zudem muss 1 von Ihnen erfasstes Porträt an einem Doubletten-Paar beteiligt sein.
Sie können nun die Qualität der Daten der beiden Porträts vergleichen und dann
Sie sehen hier alle zu einem Porträt erfassten Informationen.
Über die "zurück zur Liste"-Taste gelangen Sie wieder in die Liste der Porträts. Mit den Tasten "vorher" und "nächstes" gelangen Sie direkt zum nächsten Porträt der aktuellen Liste.
Auf der linken Seite sehen Sie das erfasste Bild. Darunter stehen einige Informationen zur Erfassung:
Auf der rechten Seite sehen Sie alle zu diesem Porträt erfassten Informationen.
Verfügen Sie über weitere Informationen und möchten Sie Korrekturen vorschlagen? Durch Drücken der Taste "Änderungen vorschlagen" können Sie dies mitteilen.
Die von Ihnen selbst erfassten Porträts können Sie "löschen" und "bearbeiten".
Blättern Sie auf der Seite nach unten, um auch eventuell vorhandene Informationen zu verwandtschaftlichen Beziehungen, Zusatzbilder oder Zusätzliche Dokumente (PDF) zu sehen.
Bitte beachten Sie: Bilder und Daten dürfen nur für genealogische Forschungszwecke verwendet werden.
Falls Sie grundsätzliche Einwände gegen die Veröffentlichung eines bestimmten Porträts haben, beachten Sie bitte unsere rechtlichen Notizen auf der Impressum-Seite. Wenden Sie sich an die Administration des Portrait Archiv. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Kontakt.
Verfügen Sie über weitere Informationen oder möchten Sie Korrekturen vorschlagen?
Hier können Sie diese mitteilen:
In der linken Spalte sehen Sie die vorhandenen Informationen, rechts davon können Sie Ihre entsprechenden zusätzlichen Informationen eingeben. Allgemeine Bemerkungen oder Hinweise können Sie im letzten Feld "Bemerkungen" eingeben.
Um Spam zu verhindern, klicken Sie noch "Ich bin kein Roboter" an.
Nun noch die Taste "Änderungsvorschläge sichern" drücken - fertig.
Ihre Änderungsvorschläge werden baldmöglichst durch den/die AutorIn des entsprechenden Porträts oder durch RedaktorInnen des Portrait Archiv geprüft und bearbeitet.
Falls Sie grundsätzliche Einwände gegen die Veröffentlichung eines bestimmten Porträts haben, beachten Sie bitte unsere rechtlichen Notizen auf der Impressum-Seite. Wenden Sie sich an die Administration des Portrait Archiv. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Kontakt.
Haben Sie ein besseres Bild? Registrierte AutorInnen können zu jedem Porträt ein Zusatzbild hochladen.
Damit Sie beim Portrait Archiv mitarbeiten können, benötigen wir von Ihnen einige Informationen zu Ihrer Person. Diese Informationen sind nur für die AdministratorInnen ersichtlich und werden nicht weitergegeben.
Diese Angaben sind Pflicht:
Die folgenden Angaben sind fakultativ. Sie helfen uns, wenn Sie sich mit Fragen an uns wenden:
Um falsche Registrierungen zu verhindern, müssen Sie noch "Ich bin kein Roboter" anklicken.
Mit der Taste "senden" schliessen Sie die Registration ab.
Sollte der Benutzername oder die E-Mail-Adresse im Portrait Archiv bereits verwendet werden oder das Passwort ist zu kurz, so erhalten Sie eine rot markierte Fehlermeldung und müssen diese Eingabe ändern.
Sie erhalten nun sofort eine E-Mail (der Absender ist "info@portraitarchiv.ch"). Bitte bestätigen Sie Ihre Email-Adresse mit einem Klick auf den enthaltenen Link "Bestätigung senden". Sie werden damit zum Portrait Archiv weitergeleitet und können sich nun mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden (Login).
Sie können nun sofort eigene Porträts erfassen. Bitte beachten sie die rechtlichen Bemerkungen in unserem Impressum.
Die nachfolgenden Hilfeseiten dienen der Bearbeitung des Portrait Archiv und erfordern eine Registrierung als AutorIn.
Geben Sie Ihren Benutzernamen und das Passwort ein, dass Sie bei der Registrierung angegeben haben.
Drücken Sie dann die Taste "Login".
Haben Sie Ihr Passwort vergessen?
Drücken Sie die Taste "Passwort vergessen".
Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an, die Sie bei der Registrierung erfasst haben.
Drücken Sie nun die Taste "Link senden".
Sie erhalten nun eine E-Mail (Absender: info@portraitarchiv.ch). Drücken Sie die enthaltene Taste "Passwort zurücksetzen".
Sie werden nun auf eine neue Seite des Portrait Archiv geleitet, wo Sie Ihre E-Mail-Adresse und eine neues Passwort eingeben können.
Drücken Sie die Taste "Passwort ändern" und Sie sind wieder im im Portrait Archiv angemeldet.
Wollen Sie ein bestehende Passwort ändern, so wählen Sie oben rechts im Menu (das Menu trägt Ihren Benutzernamen) den Punkt "Passwort ändern".
Geben Sie nun das bestehende Passwort ein, dann das neue Passwort. Geben Sie das neue Passwort zur Bestätigung nochmals ein. Das neue Passwort muss mindestens 6 Zeichen lang sein.
Drücken Sie die Taste "Passwort ändern".
Wollen Sie Ihre persönlichen Angaben ändern, die Sie bei der Registriernug angegeben haben, so wählen Sie oben rechts im Menu (das Menu trägt Ihren Benutzernamen) den Punkt "Personendaten ändern".
Sie können nun Ihre Angaben anpassen:
Drücken Sie nun die Taste "sichern".
Sollte der Benutzername im Portrait Archiv bereits verwendet werden, erhalten Sie eine rot markierte Fehlermeldung und müssen diese Eingabe ändern.
Die E-Mail-Adresse kann nicht geändert werden. Falls notwendig melden Sie sich bitte bei der Administration des Portrait Archiv. Die E-Mail-Adresse finden Sie auf der Seite Kontakt.
Hiermit melden Sie sich am Schluss Ihrer Arbeit wieder ab - dies ist besonders wichtig, wenn Sie nicht an Ihrem eigenen Computer arbeiten.
Sie können einige Einstellungen vorgeben, wie sich das Programm verhalten soll. Diese Einstellungen werden aktiv, sobald Sie sich anmelden (Login).
Drücken Sie die Taste "sichern".
Bei grösseren Beständen an Bildern empfiehlt es sich, in Serien zu arbeiten.
Sortieren Sie folgende Bilder aus (oder markieren sie z.B. mit einem Post-it):
Für die Verarbeitung ist es effizienter, wenn die Bildchen lose sind. Damit Alben nachher wieder korrekt komplettiert werden, sollten die Bildchen diskret mit Seiten- und Reihenfolge-Nummern versehen werden.
Bei Alben mit eingeklebten Portraits ist es aufwändig, diese sorgfältig zu lösen, damit relevante Angaben auf der Rückseite nicht zerstört werden.
Bei den nun noch vorliegenden Bildern sollte abgeklärt werden, ob sie nicht schon im Portrait Archiv existieren.
Benutzen Sie dazu die Liste der Porträts: Falls die Person bereits vorhanden ist, können Sie dieses Bild ebenfalls aussortieren.
Falls Ihr Bild besser ist oder zusätzliche Informationen enthält, legen Sie es zur Seite und folgen den Anweisungen bei Zusatzbild oder Änderungen vorschlagen.
Sie können nun die -> Bilder scannen und bearbeiten.
Scannen Sie jedes Bild, das Sie im Portrait Archiv erfassen wollen. Oft sind heute Drucker mit einem Scanner ausgerüstet, wenn sie auch Dokumente kopieren oder Faxe versenden können; sie haben dann eine Auflagefläche, wo die Dokumente oder Bilder aufgelegt werden können. Für weitere Infos zu Scanner oder dem Verb scannen (to scan) folgen Sie diesem Link zu Wikipedia.
Sie können ein Porträt auch mit einem Smartphone/Mobiltelefon fotografieren, die Foto bearbeiten (Ausschnitt), dann das neue Porträt im Smartphone-Browser erfassen und die Foto direkt aus der Foto-Bibliothek heraus integrieren. So ist auch ein berührungsfreies Erfassen (z.B. in einem Archiv) möglich.
Beachten Sie die Qualität der Foto, denn im Gegensatz zum Scanner kann es z.B. zu Reflexionen kommen.
Für die Erfassungen der weiteren Daten (insbesondere der Verwandtschaften) ist der Bildschirm eines Smartphone aber eher zu klein.
Man legt bis zu 9 Bildchen oder eine ganze Seite eines Albums auf die Einlesefläche und macht davon EIN Bild; das Einlesen erfolgt z.B. direkt mit der Software "xnview". Anschliessend werden dann die einzelnen Portraits zugeschnitten und ihrerseits einzeln mit fortlaufenden Nummern als Dateinamen abgespeichert.
Jetzt stehen für die eigentliche Aufnahme und Erfassung im Portrait Archiv mehrere Portraits zur Verfügung und einer serienmässigen Abarbeitung steht nichts mehr im Wege.
Dies ist die Technik in Bildbearbeitungsprogrammen (auch Scanner Programmen), einen bestimmt Auschnitt eines Bildes zu definieren. Dies kann ein kleiner Ausschnitt aus einem umfangreichen Bild, oder bloss das Abschneiden von Rändern bedeuten. Idealerweise hat das resultierende Bild ein Seitenverhältnis von 4x3.
Sie können ein gescanntes Bild doppelt verwenden:
Das Porträt zeigt in der Regel das Gesicht der Person. Der im Portrait Archiv angestrebte Ausschnitt umfasst das Brustbild (die Büste) oder nur das Gesicht (siehe auch Wikipedia Porträt)
Umfassendes Bild: | Brustbild: | |
Als Zusatzbild sinnvoll | Bevorzugter Ausschnitt |
Umfassendes Bild: | Zu stark beschnitten | Brustbild: | ||
Als Zusatzbild sinnvoll | Bevorzugter Ausschnitt |
Durch Bearbeitung von Kontrast, Helligkeit, Tonwert in der Scan-Software oder einer Bildbearbeitungs-Software ist die Person besser erkennbar.
Vielleicht bietet Ihre Software eine Funktion wie "Bildoptimierung", "Auto-Tonwertkorrektur" oder "Auto-Farbkorrektur" an, die diese Aufgabe erledigt und der Bild-Redaktion des Portrait Archivs aufwändige nachträgliche Korrekturen erspart.
Das Bild ist zu dunkel, |
Das Bild ist zu hell, Schädel und Hintergrund fliessen fast zusammen. |
Optimal |
Ungünstig sind kleine Bilder unter 20 kB (Kilobyte) und weniger als 200 Pixel in der Breite.
Optimal sind Bilder mit 800-1600 Pixeln in der Höhe. Das Seitenverhältnis sollte etwa 4 zu 3 sein (hochkant). Daraus ergibt sich in der Regel eine Dateigrösse von 50-100kB.
Um eine Bilddatei zu verkleinern (und somit die Speichermenge) gibt es verschiedene Möglichkeiten:
Im Portrait Archiv werden aus Performance-Gründen (Zeit für die Übermittlung der Bildinformationen vom Server zum PC bei der Listen-Darstellung) und zur Verminderung des Speicherbedarfs grössere Bilddateien automatisch auf eine maximale Höhe oder Breite von 1600 px verkleinert. Von geübten Bildbearbeitenden reduzierte Bilden sind aber meistens qualitativ besser.
Speichern Sie das Bild in einem üblichen Bildformat (wir empfehlen das Format JPG resp. JPEG, möglich ist auch PNG)
Sie haben keinen Scanner, möchten aber auch Beiträge zum Portrait Archiv liefern. Scanner (Bildleser) gibt es als spezielles Gerät oder im Drucker integriert (Multifunktionsgeräte). Hat Ihr Drucker eine Glasauflagefläche zum Kopieren, so dürften Sie damit auch Bilder einlesen können, hätten also einen Scanner! Im günstigsten Fall gibt es Kollegen unter den Ahnenforschern, die Ihnen in Kooperation auf seinem Gerät die Bilder einlesen und per E-Mail oder auf einem Memory-Stick zur Verfügung stellen. Dann könnten Sie, wieder an ihrem Computer, die Portrait selbst erfassen.
Bitte beachten Sie die Regeln im Impressum:
Wir bitten Sie zudem, aus Gründen der Pietät Porträts erst 90 Tage nach dem Sterbedatum zu erfassen. Bei neueren Daten erhalten Sie eine Warnmeldung beim Erfassen:
Drücken Sie die Taste "Datei auswählen". Sie können nun eine Bilddatei von Ihrem Computer auswählen. Sobald Sie die Datei ausgewählt haben, wird sie hochgeladen und auf einer nächsten Seite angezeigt.
Diese Bild-Datei (Format: jpg, png) darf maximal eine Dateigrösse von 8 MB haben. Ist Ihre Datei grösser, wird der Upload mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Die Bilddateien werden automatisch skaliert und mit einer maximalen Höhe oder Breite von 1600 px mit einer Auflösung von 96x96 gespeichert (Format JPEG, Komprimierung 75%).
Wenn Sie mit dem Bild zufrieden sind, drücken Sie die Taste "weiter".
Sonst drücken Sie die Taste "zurück" und können bei Schritt 1 ein anderes Bild hochladen.
Füllen Sie alle Ihnen bekannten Informationen ein.
Die 3 mit einem Stern (*) markierten Felder,
Weitere Informationen werden automatisch erfasst:
Drücken Sie nun die Taste "sichern" um das fertige Porträt zu speichern. Sie können es später nochmals bearbeiten.
Das Porträt ist nun sofort in der Liste der Porträts sichtbar.
Durch eine einheitliche Schreibweise der Ortsnamen können diese in der Liste mit Ortsnamen zusammengefasst sowie einfacher gesucht und gefunden werden.
Die Eingabe von Ortsnamen wird durch eine Liste mit Vorschlägen unterstützt. Sobald Sie die ersten Buchstaben eingeben, klappt eine Liste mit Vorschlägen herunter. Wenn sinnvoll wählen Sie einen Eintrag aus dieser Liste aus. Damit werden automatisch auch der Eintrag für den Kanton und das Land übernommen.
Kommt der Name nicht auf der Liste vor (weil er nicht in der Schweiz liegt, oder weil Sie sich nicht sicher sind, welcher der vorgeschlagenen Orte der Richtige ist) können Sie den Ort auch auf der Tastatur eingeben, ohne einen der Vorschläge zu akzeptieren.
In diesem Fall im Portrait Archiv eingeben:
Sie können auch in der in der Liste mit Ortsnamen blättern und sehen dann sofort, wie die Orte in der Regel geschrieben sind.
AutorInnen können die von Ihnen erfassten Porträts nachträglich bearbeiten.
Wählen Sie das gewünschte Porträt in der Liste aus um zur Anzeige eines einzelnen Porträts zu gelangen. Drücken Sie nun die Taste "bearbeiten".
Sie können nun alle Informationen bearbeiten, ergänzen und korrigieren.
Drücken Sie am Schluss die Tasten "sichern" und dann "zurück zur Liste".
Autorinnen können ein von Ihnen erfasstes Porträt auch wieder löschen. Drücken Sie die rot markierte Taste "löschen". Nach einer Rückfrage wird das Porträt komplett aus dem Portrait Archiv gelöscht.
Alle Besucher des Portrait Archiv können Änderungen vorschlagen. Diese müssen dann aber durch Autorinnen der betreffenden Porträts geprüft werden.
Als Autorin erfahren Sie von Änderungsvorschlägen auf verschiedene Arten:
Wählen Sie das gewünschte Porträt in der Liste aus, um zur Anzeige eines einzelnen Porträts zu gelangen. Drücken Sie nun die Taste "bearbeiten".
In der Anzeige des Details sehen Sie nun auf der linke Seite die bestehenden Informationen. Wenn es Änderungsvorschläge gibt, so stehen diese jeweils rechts vom betreffenden Feld.
Die Angabe des Benutzers, der die Ergänzung gemacht hatte, gibt eine zusätzliche Information zur Plausibilität der Ergänzung. Dies steht ganz unten in dieser rechten Spalte (z.B. "Autor Freie Tour - 11.01.2019 ")
Sie können nun:
Drücken Sie am Schluss die Taste "zurück".
Auch RedaktorInnen und Administratorinnen können Porträts und Änderungsvorschläge bearbeiten, um "verwaiste Porträts" aktuell zu halten.
Entdecken Sie mit dieser Seite verwandtschaftliche Beziehungen zwischen den Personen. Es können damit auch Lücken aufgedeckt und die Vollständigkeit kontrolliert werden.
Dies ist aber kein Genealogie-Programm - Sie sehen nur verstorbene Personen, deren Porträts auch hier erfasst sind.
Zudem können nur einfache, direkte Verwandtschaftsverhältnisse erfasst und dargestellt werden. Mehrere Partnerschaften (und die daraus entstehenden Stiefkinderverbindungen) und auch Geschwisterverwandtschaften können hier nicht in jedem Fall korrekt verwaltet oder automatisiert dargestellt werden.
Die Personen werden in einer Drei-Generationen-Darstellung gezeigt:
Wenn Sie sich für eine andere dargestellte Person interessieren, klicken Sie sie an: Sie wird nun zur Person im Zentrum (PiZ) - dargestellt werden nun deren Verwandte und deren detaillierte Daten.
Registrierte AutorInnen können diese Verwandtschaften auch bearbeiten. Sie sind dabei nicht auf die von Ihnen erfassten Personen eingeschränkt, sondern können hier Ihr Wissen zu allen Verwandtschaften einbringen. Erstellen Sie bitte nur Beziehungen zwischen den Personen, wenn Sie absolut sicher sind.
Wichtig: Grundsätzlich werden Beziehungen immer zur Person im Zentrum erstellt.
Sie wollen zur aktuellen Person im Zentrum (PiZ) eine PartnerIn, Mutter, Vater, Geschwister, Kinder erfassen:
Sie können dies wiederholen und weitere Geschwister, Kinder oder PartnerInnen eingeben.
Sie können eine Beziehung wieder löschen: Drücken Sie auf die Löschen-Taste . Die entsprechende Person verschwindet aus der Verwandtschafts-Darstellung. Sie wird damit aber nicht aus dem Portrait Archiv gelöscht.
Zu einem Porträt können mehrere Bilder vorhanden sein. Diese sogenannten Zusatzbilder werden am Schluss des Porträt-Datensatzes angezeigt.
Registrierte AutorInnen können zu jedem Porträt Zusatzbilder hochladen.
Drücken Sie die Taste "Zusatzbild hochladen" und wählen Sie ein Bild von Ihrem Computer aus. Diese Bild-Datei (Format: jpg oder png) darf maximal eine Dateigrösse von 8 MB haben. Ist Ihre Datei grösser, wird der Upload mit einer Fehlermeldung abgebrochen.
Schritt 1:
Sie können nun eine Bilddatei von Ihrem Computer auswählen. Sobald Sie die Datei ausgewählt haben, wird sie hochgeladen und auf einer nächsten Seite angezeigt.
Schritt 2:
Wenn Sie mit dem Bild zufrieden sind, drücken Sie die Taste "weiter". Die Bilddateien werden automatisch skaliert und mit einer maximalen Höhe oder Breite von 800 px mit einer Auflösung von 96x96 gespeichert (Format JPEG, Komprimierung 75%).
Sonst drücken Sie die Taste "zurück" und können bei Schritt 1 ein anderes Bild hochladen.
Das Bild wird nun sofort bei den Zusatzbildern angezeigt.
Das neue Bild wird gelegentlich durch die Redaktion geprüft und eventuell zum Hauptbild gemacht. Sie können dies beschleunigen, indem Sie eine E-Mail mit der Nummer des Porträts an die Administration senden.
Bei ihren eigenen Porträts können registrierte AutorInnen zudem:
Zu einem Porträt können mehrere Zusätzliche Dokumente (z.B. PDFs mit Nachrufen) vorhanden sein. Diese werden am Schluss des Porträt-Datensatzes angezeigt.
Die Zusätzlichen Dokumente werden in einem neuen Fenster oder neuen Tab Ihres Browsers angezeigt. Nach dem Lesen können Sie das betreffende Fenster einfach wieder schliessen.
Registrierte AutorInnen können zu jedem Porträt ein Zusätzliches Dokument hochladen, z.B. mit einem Nachruf. Das hier verwendete PDF-Format wird im Gegensatz zu den Zusatzbildern nicht optimiert und bleibt damit eher leserlich.
Drücken Sie die Taste "PDF hochladen" und wählen Sie eine PDF-Datei von Ihrem Computer aus.
Schritt 1:
Sie können nun mit der Taste "Datei auswählen" eine PDF-Datei von Ihrem Computer auswählen.
Schritt 2:
Der gewählte Dateinamen wird angezeigt. Drücken Sie nun die Taste "upload".
Mit der Taste "abbrechen" können Sie bei Schritt 1 eine andere Datei auswählen.
Die Datei wird nun sofort bei den Zusätzlichen Dokumenten angezeigt.
Registrierte Autorinnen können bei ihren eigenen Porträts ein Zusätzliches Dokument löschen, indem sie die Löschen-Taste drücken.
Im Portrait Archiv sind unterschiedliche Rollen und damit auch Berechtigungen vorgesehen:
Gast: Website-BesucherInnen, die Inhalte konsumieren, aber auch Ergänzungsvorschläge machen können.
Sie können:
AutorIn (Level 1): Beitragende Personen, die Daten erfassen und um die Richtigkeit der eigenen Inhalte bemüht sind.
Sie können zusätzlich:
RedaktorIn (Level 2): Einzelne ausgewählte AutorInnen mit einem Interesse an einem möglichst korrekten Portrait Archiv.
Sie können zusätzlich:
AdministratorIn (Level 3): Verwalter des Portrait Archiv.
Sie können zusätzlich:
Technische Rollen: Systemadministrator, DBA, Entwickler, Webmaster, Hilfe und Dokumentation
Der Systemadministrator hat Zugriff auf Systemfunktionen und damit z.B. Zugriff auf die Backup-Daten.
Der Datenbankadministrator (DBA) hat direkten Zugriff auch die Datenbank.
Der Entwickler hat Zugriff auf Programmcode und Datenbanken.
Der Webmaster ist zuständig für die verschiedenen Dienste der Webpräsenz der ZGF (Website, Portrait Archiv etc.)...
Hilfe und Dokumentation: Der Zugriff auf den wordpress-Teil erfordert separates Login:
Den Begriff «Portrait Archiv» (französisch «Archive des Portraits», englisch «Portrait Archive») verstehen wir als Marke und verwenden die für diese Sprachen einheitliche Schreibweise «Portrait», auch wenn sie im Deutschen als veraltet gilt.
Demgegenüber verwenden wir in allen (deutschen) Texten die korrekte aktuelle Schreibweise «Porträt», wenn wir ein einzelnes Porträt (ein Bild) bezeichnen wollen.
Das Portrait Archiv ist - wie der Name sagt - ein Archiv für Porträts. Es ist kein vollständiges Genealogieprogramm, davon gibt es bereits genügend. Die Verwaltung von Verwandtschaften dient hier in erster Linie der Kontrolle der Vollständigkeit und der Plausibilität.
Datensätze ohne Personen-Bilder sind nicht möglich.